Der Kraft belvita Frühstückskeks im Test

Eine Packung der Kraft belvita Frühstückskekse

Volles Frühstück mit wenigen Kalorien? Auf die Menge kommt es an! Die Kraft belvita Frühstückskekse.

Heute gibt es einen neuen Test auf Produkttest Blog. Objekt der Untersuchung ist dieses Mal der Kraft belvita Frühstückskeks. In der Werbung haben die Macher vor einiger Zeit behauptet, dass es sich dabei um ein kalorienarmes Frühstück handelt. Ob das so ist, oder doch eher nicht: Hier gibt es alle Informationen.

Der Kraft belvita Frühstückskeks

belvita Frühstückskekse
  • 445 kcal je 100 g
  • 67 g Kohl.hyd. je 100 g
  • 20 g Zucker je 100 g
  • vier Geschmacksrichtungen
  • 2,50 bis 3 € je 300 Gramm

Die „Kekse“ von Kraft belvita sollen also zweierlei sein: Ein nahrhaftes Frühstück einerseits und eine kalorienarme Mahlzeit andererseits. Das Produkt richtet sich also an alle, die sich kalorienarm ernähren möchten und zum Frühstück nicht gleich etliche kcal zu sich nehmen wollen. Von wenigen Kalorien satt werden? Klar, das ist immer so eine Sache. Geht das eigentlich? Und schmecken soll es ja auch noch.

Das Äußere der Kraft belvita Frühstückskekse

Zunächst sei erwähnt, dass es den Kraft belvita Frühstückskeks nicht nur in einer Geschmacksrichtung gibt, wie auf dem Foto abgebildet. Nein, es gibt mehrere, nämlich zum Beispiel die Geschmacksrichtungen

  • Knusprige Cerealien
  • Milch & Cerealien
  • Honig % Nüsse
  • Cranberry.

Kekse zum Frühstück

50 Gramm mit 200 Kalorien: Ein kalorienarmes Frühstück.

Also einiges an Variation ist vorhanden – so wird es nicht so schnell langweilig. Die Kekse selbst kommen in einer 300 Gramm-Packung aus Pappe, die im Wesentlichen gelb ist. Vorne auf dem Karton ist der typische Produkt-Schriftzug sowie ein Bild der Kekse mit einer Tasse Tee abgebildet. An der Seite der Packung sowie auf der Rückseite finden sich darüber hinaus einige weitere Nährwertangaben und weitere Informationen zu den Frühstückskeksen von kraft belvita.

Im Inneren der Packung befinden sich nun sechs separat eingeschweißte kleine Packungen, die jeweils vier der Kekse enthalten. Das kann als Vorschlag für eine Ration für ein Frühstück gesehen werden.

Haben Kraft belvita Frühstückskekse Kalorien?

Damit sind auch schon die Kalorienangaben an der Reihe. Wieviele Kalorien Kraft belvita Frühstückskekse pro Frühstücksration haben, ist natürlich davon abhängig, wieviel man davon ist. Je 100 Gramm stecken in den Knusperteilen in jedem Fall 445 Kalorien. Das klingt tatsächlich erst einmal nicht wenig! Etwa Schokolade hat durchschnittlich etwa 520 Kilokalorien. Wirklich kalorienarme Süßigkeiten scheinen die Kraft belvita Frühstückskekse also eher nicht zu sein. Oder doch?

Hält man sich an die vorgeschlagene Ration von vier Stück je Frühstück (vier Stück sind in im Inneren der Packung jeweils zu einem kleinen Päckchen in Folie eingeschweißt), dann kommt man

je Frühstück auf 200 Kalorien.

Und 200 Kalorien sind für ein Frühstück nicht viel. Klar ist aber auch, dass eine solche Ration wohl nur für solche Menschen als Frühstück ausreicht, die nicht oder nur wenig körperlich arbeiten und die zum Frühstück nur etwas Kleines im Magen haben möchten. Etwa Bauarbeiter oder Straßenbauer kommen mit vier Mal Kraft belvita Frühstückskeks wohl eher nicht weit.

Fazit

Die Kekse selbst sind knusprig und selbst schmecken durchaus gut. Der Preis ist mit 2,50 bis 3 Euro relativ hoch. Auch das muss bedacht werden. Abgesehen davon haben die Kraft belvita Frühstückskekse einiges an Geschmacksvariationen zu bieten und dürften für Leute mit einem Schreibtischjob auch als kalorienarmes Frühstück ausreichen. Insofern kann man beim Erwerb dieser Knäckerteile wenig falsch machen.


Bewerte diesen Artikel:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,25 von 5 Punkten, basierend auf 8 abgegebenen Stimmen.
Loading ... Loading ...

Geschrieben von Manu am in der Kategorie: Lebensmittel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.